[hannover] Meshnet Probleme

lemoer freifunk at irrelefant.net
Mo Aug 15 20:58:32 CEST 2016

On 08/15/2016 05:37 PM, Tobby wrote:
> Da das Problem jetzt öfter berichtet wird, sollten wir unbedingt mal
> nachschauen, ob das Problem nur eines in Hannover ist, oder ob andere
> Communities auch das Problem haben.

Ich glaube das Problem tritt bei anderen Communities auch auf [1].

> Danach sollten wir Gemeinsamkeiten
> und Unterschiede suchen, um das Problem einzugrenzen, damit wir es
> vielleicht angehen und beheben können.

Sind die Router, die von dem Problem betroffen sind Alle "ath9k-Router"?

> Ist vielleicht das (eigentlich technisch bessere) 802.11s
> Meshing-Verfahren noch nicht so stabil in seiner Implementierung? Ein
> Wechsel zurück zum (unflexibleren und schlechteren) Ad-Hoc wäre zwar
> vermutlich ein erheblicher Aufwand, aber falls es daran liegt, müsste
> man darüber nachdenken.

In dem Github-Issue scheint es so, als ob die meisten Tester mit adhoc
(nicht 11s) getestet haben und die Fehlerberichte die ähnlich sind.

Es gibt aber noch eine Änderung, die Neoraider vor 20 Tagen auf den
Master gepusht hat, die (wenn ich den Verlauf des Issues richtig deute)
noch keiner so richtig getestet hat. Oliver baut gerade ein Image aus
dem Master, dass wir als "Experimental" anbieten wollen. Sobald der
Build fertig ist, könnt ihr den ja mal austesten.

Noch eine andere Sache: Habe ich es richtig verstanden, dass immer der
Uplink-Router keine Verbindungen mehr beim "iw dev mesh0 station dump"
zeigt? Bei mir scheint der Bug noch nicht vorgekommen zu sein. Ich habe
im Moment aber nur einen Router (freifunk-kabellos), der sein Netz nur
durch das Mesh bekommt. In seiner Nähe stehen 3 Router, von denen 2
Uplink haben.

Gruß,
lemoer

[1] https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/605