[hannover] Windows Server ins Freifunknetz hängen

lemoer freifunk at irrelefant.net
Sa Apr 16 13:20:24 CEST 2016

Hallo Leon,

da der OpenVPN Zugang leider noch nicht zur Verfügung steht, kann ich
noch eine Alternative anbieten. Wir haben einen Zugang mit dem VPN
Programm Tinc [1]. Es ist eine kleine aber schicke (und dezentrale)
Alternative zu OpenVPN. Hierfür gibt es ebenfalls eine Windows Version.

Ich habe auch mal eine Anleitung zur Einrichtung des Zugangs geschreiben
(leider allerdings nur unter Linux)[2]. Es lässt sich aber sicherlich
Vieles übertragen. Ich selbst habe Tinc allerdings noch nie unter
Windows getestet... Hier ist angeblich eine Anleitung (leider schon
etwas veraltet) [3]

> Was benötige ich noch?

Falls du dich für diese Lösung entscheiden solltest, dann braucht es
keine weiteren Programme um Dienste im Freifunk bereitzustellen.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Einrichtung brauchst, helfe ich
gern :)

Gruß,
lemoer

[1] https://www.tinc-vpn.org/download/