[hannover] WRTs und Server abzugeben

Tobias Holst tobby at tobby.eu
Mo Sep 21 17:46:04 CEST 2015

Hi T0xx1c,

die zuletzt gespendeten WRT54 habe ich alle auf OpenWRT 10.03.1
geflasht und jeweils als "dummen" WLAN-AP eingerichtet, der nichts
mehr weiter macht, als alle Netzwerkinterfaces zu bridgen und WLAN
unter der SSID "hannover.freifunk.net" auszustrahlen. Danach eignen
sie sich wunderbar zur Erweiterung der Freifunk-Client-Netzes per
Kabel, um z.B. viele kleine WLAN-Zellen auszustrahlen (Lastverteilung)
oder um die Reichweite in großen Gebäuden (Flüchtlingswohnheime) zu
erweitern. Meshen tun sie so natürlich nicht, sie brauchen also alle
eine Kabelverbindung zu einem "echten" Freifunk-Router. Der
Stromverbrauch ist auch nur so naja (ca. 6-7W mit den alten großen
Steckernetzteilen, ca. 3-4W mit den neueren kleineren
Schaltnetzteilen). Nachteil ist natürlich auch, dass sie nur 54Mbit/s
schaffen, keine ~144Mbit/s wie die 841er oder ~217 Mbit/s für
3-Stream-Geräte. Dafür gibt es sie aber halt 4free :) A pro pos: Wer
möchte, darf sich im Leinelab gerne bedienen. Im Regal stehen noch ca.
10 Stück.

Ach ja, wer sich so einen Futro als Crypto-Offloader gekauft hat, kann
diese hier natürlich auch super einsetzen, um das Client-Netz
auszustrahlen.

Deine können wir also gerne auch so einrichten und mit zu den anderen
im Leinelab stellen. Dann kann sie sich auch jemand mitnehmen, wenn er
sie braucht. Ich kann mich auch wieder ums flashen und einrichten von
den Dingern kümmern.

Viele Grüße
Tobias