[hannover] Freifunk im Flüchtlinksheim Oststadtkrankenhaus

Jörg Hohmeier joerg at hohmeier.org
Mo Sep 7 22:39:56 CEST 2015

Hallo an alle.

die HAZ hat wohl in der heutigen Ausgabe einen großen Bericht über die Ankündigung der Stadt, alle Heime bis Ende des Jahres mit WLAN auszustatten.

Hab ich gerade erfahren... Hat den Bericht jemand?

Das wäre ja eine gute Nachricht. Das mit dem Ost Stadtkrankenhaus sollten wir trotzdem machen.

Gruß,
Jörg.

Am 07.09.2015 um 20:46 schrieb Toxxic <toxxic at gmx.net>:

Am 07.09.15 um 14:00 schrieb Jörg Hohmeier:

> hattest Du Henning Hofmann angeschrieben? Mit dem hatte ich auch bereits
> Kontakt, er war sehr interessiert.

ja. Der hat auch sehr schnell geantwortet und an den Ansprechpartner
beim DRK verwiesen.

> Allerdings hoffe ich, dass wir die Hardware überhaupt aufstellen dürfen.
> In Ahlem beispielsweise hatte mich die DRK Heimleiterin an die Stadt
> verwiesen. Sie selbst würden gern, dürften aber nicht. Die Stadt will
> erst im Oktober darüber sprechen, beim nächsten Meeting.

Eine Kommune darfst Du bei sowas nicht fragen. Ein handelsüblicher
Wlanrouter ist kein Gegenstand der einem Immobilienbesitzer angezeigt
werden muss. Bei den TP-Links besteht auch keine Brandgefahr mehr wie
bei den alten WRT Netzteilen.

Bei meiner letzten offiziellen Anfrage wollte eine Gemeinde in der
Region Hannover tatsächlich ein Strahlenschutzgutachten haben.
Bei der Stadt Hannover müssen wenigstens der Brandschutz, der
Datenschutz und der Jugendschutz gehört werden. Spätestens letzterer
lehnt das ganze mangels Jugendschutzfilter ab.
Dann wird eine Arbeitsgruppe gebildet und 3 Jahre später erhält ein
Fachbetrieb den Auftrag für 50000 was zu machen. Es sei denn man kann EU
Fördergelder abgreifen. Dann geht es in 3 Monaten für 100000.
Deshalb vergeben viele Gemeinden das Wlan komplett. Internet ja. Aber
blos nichts selber betreiben.

> Falls es doch unkompliziert geht:
> Einen TP 841 würde ich auch gern spenden und wäre dabei. Bestimmt
> sponsort der Unterstützerkreis auch Hardware.

mehrere 841er im Gebäude verteilt sollten das Signal auch ohne
Kabelbackbone gut verteilen können.

T.