[hannover] W-Lan für Flüchtlinge

Jörg Hohmeier joerg at hohmeier.org
Di Sep 1 20:03:49 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich würde mich in diesem Thema auch sehr gern engagieren.

Neben der Möglichkeit, Nachbar-WLAN Anschlüsse zu nutzen, kann man
natürlich ja auch eigene Anschlüsse legen lassen.

Konkret war ich heute im Flüchtlingsheim in der Lammstrasse (ehemaliges
Hotel Flamme). Dort sind ca. 50-80 Personen untergebracht. Ein einziges
WLAN ist empfangbar, natürlich nicht offen. Die Mitarbeiterin der
Kleiderkammer spricht mal im Unterstützerkreis dort vor. Vielleicht kann
man dort das Modell aus Stuttgart fahren (Eigener DSL Anschluss in Büro
oder in Kleiderkammer, bezahlt von Unterstützerkreis, dann Freifunk-Router).

Zweites Projekt: Ende September müssen Flüchtlinge die Messehalle 21
verlassen, werden dann wohl in den alten Baumarkt in Hannover-Badenstedt
ziehen. Der wird gerade umgebaut. Weil die Entfernungen da vermutlich zu
groß sind, ein anderer Weg:  Habe einen Anbieter gefunden, der DSL über
Satellit anbietet. Er würde kostenlos sein Internet zur Verfügung
stellen, wenn wir (ich) 300 EUR für die Hardware (Einkaufspreis)
zusammen bekommen.
Ich versuche parallel, bei DRK und Stadt Hannover weiter zu kommen.
Irgend jemand muss ja zuständig sein.
Die Möglichkeiten / Kosten für das Netzwerk müssten wir dann abklären,
wenn es soweit ist.

Wegen der Kestnerstraße: Kann man nicht einfach in der Stadtstraße
Nummer 3 oder 4 klingeln und versuchen, dort Überzeugungsarbeit zu
leisten? Sandra: Das ist ja genau gegenüber der Turnhalle. Wenn Du mal
da bist, geh doch einfach mal rüber und klingel die Wohnungen durch, die
ein Fenster nach vorne hin haben? Oder Du sprichst mal mit dem Direktor
der Grundschule, ob er nicht seinen Internetanschluß teilen möchte?

Viele Grüße,
Jörg.

--
Jörg Hohmeier