[hannover] High Load average ?

leo.moerlein at gmail.com leo.moerlein at gmail.com
Di Nov 24 21:42:45 CET 2015

Moin,

Am 24.11.2015 14:40 schrieb "Tobias Holst" <tobby at tobby.eu>:

> Dass es mit dem Announcen bzw nicht-Announcen von IPv6-Standardrouten auf
> den Gateways zu tun hat. Warum deshalb die Load so hoch geht, müssen wir
> aber noch rausfinden.

Das Problem scheint in dem Dienst odhcp6c zu liegen, der in den OpenWRTs
dafür zuständig ist die Router Advertisements und DHCPv6 zu verwalten.

Bei der SLAAC muss jeder Router erstmal eine Default-Route verteilen,
die auf ihn zeigt. Diese Route ist mit einer begrenzten Lebensdauer
behaftet, die der Router in seinem Advertisement mit angibt. Die RFC
dazu sagt, dass man diese Default-Route deaktivieren kann, wenn man sie
mit einer Lebenszeit von 0 ausstrahlt. Die Clients sind dann dazu
verpflichtet diesen Router als Default-Router zu ignorieren.

Nun zum odhcp6c und meiner Vermutung: Der Dienst ist ein kleines
C-Programm, dass die Router-Advertisements einsammelt und mit den
gesammelten Informationen ein Shell-Skript startet, das die neu
gewonnenen Information verarbeitet, Routen setzt, IP-Adressen erstellt,
usw.. Meine Vermutung ist, dass das RFC nicht richtig implementiert ist
und wirklich eine Route mit einer Lebenszeit von 0 hinzugefügt wird. Das
würde bedeuten, dass das Shell-Skript bei jedem Router-Advertisement
aufgerufen wird.

Bei ca. 30 RAs pro Sekunde (die wir im Moment im Freifunk haben) wird
das wohl dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Router so
explodiert sind.

Gruß,
lemoer