[hannover] Freifunk für die Nordstadt

leo.moerlein at gmail.com leo.moerlein at gmail.com
Sa Nov 14 21:50:09 CET 2015

Hey Bernd,

ziemlich cool dein Flyer! ;)

Ein paar Kleinigkeiten noch:

> Deutschlandweit gibt es etwa 9000 Menschen, die ihr Internet teilen,
und es werden täglich mehr.

Laut der globalen Freifunkkarte [1] gibt es schon 23713 Knoten in
Deutschland (+ ein paar Communities in Österreich). Glaub die 9000
kannst du fast noch ein bisschen nach oben korrigieren... ;) Oder wie
kommst du auf die 9000?

> Ich kann einen Router besorgen und konfigurieren.

Eines unserer Kernziele bei Freifunk ist nicht nur ein irgendwie
laufendes WLAN zu schaffen, sondern auch Menschen dazu zu animieren sich
selbst mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich fände es besser, wenn du
die Router nicht für andere konfigurierst, sondern dich mit ihnen
hinsetzt und sie den Router unter Anleitung selbst einrichten lässt. So
merken sie vielleicht, dass es gar nicht kompliziert ist einen
lauffähigen Router zu zaubern und können ihren Freunden dabei auch
wieder helfen. Im Memorandum of Understanding [1] ist dieser Gedanke
noch ein bisschen mehr ausgeführt. (Im Allgemeinen übrigens ein cooles
Dokument für Anregungen, wie ich finde)

Gruß,
lemoer

[1] http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/