[hannover] Geringer Datendurchsatz

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Fr Mai 15 17:27:01 CEST 2015

Hallo zusammen.

Nachdem uns Anfang der Woche schon Meldungen von geringem
Datendurchsatz, abreißenden Verbindungen erreichten und der Ausschluß
von möglichen Fehlerquellen bisher wenig Besserung gebracht hat, werde
ich mich heute Abend in der Computerwerkstatt nochmal ausgiebig mit dem
Thema befassen.

Da mir auch schon ausufernder Broadcast-Traffic aufgefallen ist und ich
noch mehr Daten, z.B. auch Informationen über MAC-Adressen brauche, die
bestimmten Tunneln zuzuordenen sind, werde ich evtl. auch auf einigen
Gateways die Einwahlen protokollieren, auf welches wir normalerweise
verzichten. Ggf. kann es auch nötig sein ganze Netzsegmente
vorrübergehend abzuschalten, deswegen bitte im um Nachsicht, wenn es
heute Abend und ich der Nacht zu Ausfällen kommt.

Es könnte sich auch um sogenannte Loops im Routing handeln, wenn sich
Freifunk-Knoten in einer gemeinsamen Wolke nicht nur über Funk 'sehen'
sondern auch die Möglichkeit haben über Kabel miteinander zu
kommunizieren. Für Informationen über ungewöhnliche Mesh-Installationen
von Euch wäre ich dankbar. Dafür stehen wie gewohnt Email, Liste und
Forum zur Verfügung.

Wer uns mit Rat und Tat unterstützen möchte ich herzlich eingeladen ab
18:00 Uhr oder auch später in der Computerwerkstatt aufzuschlagen.

Besten Dank

Mytze