[hannover] Neuen Router bitte eintragen

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Mi Mär 25 00:50:10 CET 2015

Hallo, B.

Ich antworte Dir im Blindcopy, da ich nicht weiss, ob du auf unserer
Mailingsliste genannt werden moechtest. Dieses Thema beschaeftigt uns
gerade sehr und ich moechte gerne alle teilhaben lassen.

Schoen, dass Du weiterhin freifunkst :-)

Du bist wahnsinnig gut! Genau ueber den Kirchturm und die
Fluechtlingsunterkunft haben wir heute Abend in groesserer Runde auf dem
Treffen im Pavillon geredet.

Ich war vergangenen Mittwoch auf einer Stadtbezirksratssitzung, in der
unter anderem ein Antrag beredet wurde, bei dem es um die Bereitstellung
von WLAN fuer die Fluechtlingsunterkunft am Kinderkrankenhaus ging.
Folgende eine Pressemitteilung. [0]

Es ist uns ein Anliegen unser Projekt gerade zu den Menschen zu bringen,
die vermeintlich am Meisten davon profitieren. Haettest Du Zeit und Lust
uns zu helfen ein solches Projekt zu realisieren?

Aus der Bezirksratssitzung nehme ich folgende Punkte mit. Die Stadt
Hannover kann aus rechtlichen Gruenden nicht als Betreiber von
Telekommunikationsdienstleistungen auftreten. Die Stadt hat gegenueber
den Betreibern der Unterkuenfte keine Handhabe eine Versorgung mit WLAN
durchzusetzen, da dieses nicht Teil der Vertraege ist und erst bei einer
neuen Ausschreibung beruecksichtigt werden kann. Die Verwaltung hat
keine Ahnung wer und was "Freifunk" ist. Auf Grund rechtlicher Bedenken
und der schlechten Position gegenueber den Betreibern der Unterkunft
wird es auf absehbare Zeit kein WLAN fuer die Bewohner geben.

"Freifunk" wird von der Verwaltung keinen Auftrag bekommen. Die einzige
Fragestellung, die die Verwaltung positiv beantworten kann lautet:
"Koennen fuer eine Freifunk-Installation der Standort und der Strom
bereitgestellt werden?"

Jetzt ist unser Engagement gefragt! Wir brauchen ein tragfaehiges
Konzept. Ich denke, dass sich die Kosten auch durch einen Spendenaufruf
tragen lassen.

Lieber B, moechtest Du uns helfen solch ein Freifunk-Projekt zu realisieren?

Beste Gruesse,

Mytze

[0] http://www.spd-suedstadt-bult.de/aktuell/nachrichten/2015/457665.php