[hannover] Remote administration

Oliver Krüger ich.hab at zuviel-zeit.de
Di Feb 17 12:54:24 CET 2015

Hallo Snable.

> hallo!
> wie kriege ich denn die ip raus, um meinen router remote per ssh key zu administrieren?
> danke!

Alle Knoten reagieren auf die IP 10.2.0.1 auf Port 80 (also im Webbrowser). Sollte Dein Router bereits mit anderen Knoten meshen, siehst Du dort auch eine Auflistung der anderen Knoten in der Nähe, zu denen Du Dich durchklicken kannst. Klicke Dich ggf. solange durch, bist Du den gewünschten Knoten vor der Nase hast, den Du administrieren willst. Im oberen Bereich wird u.a. die IPv6 Adresse angezeigt. Mit dieser kannst Du Dich via SSH verbinden.
Der Knoten hat in der Regel keine IPv4 Adresse (von der Pseudoadresse 10.2.0.1 abgesehen).

Gruß,
O.