[hannover] Willkommene Geldquelle ([WLANnews] Warnung: Überteuerte Router in Online Shop)

Corinna John coco at steganografie.eu
Mo Feb 16 16:30:17 CET 2015

Hallo zusammen,

ich fände das prima. :-)
Sowohl Laden als auch Maker-Fair.

Denn dann wäre der Einstieg in die Freifunkerei niederschwellig und ohne Termingehabe möglich. Wer
erstmal nur einen Router aufstellen möchte, ohne gleich in Technik oder Community einzusteigen,
soll von mir aus irgendwann während der Geschäftszeiten in einen Laden gehen, sich beraten lassen
und einen Fertigrouter sofort mitnehmen. Einfach einstöpseln, schon haben Gäste und Nachbarn WLAN.

Zu unseren Treffen zu kommen, ist Hemmschwelle 1. Dann gibts die festen Termine, an denen nicht
jeder kann, als Hemmschwelle 2. Wer im Umland wohnt hat dann noch die Treffpunkte als Schwelle 3.
Warum also keine Ladenbesitzer für die Freifunk-Verbreitung einspannen und den Gewinn teilen?

Darüber hinaus gibts bestimmt auch Kunden, die nach irgendeiner WLAN-Lösung fragen. Die sehen dann
im Laden die Freifunk-Logos und können sich vor Ort informieren.
Viele Leute kennen zwar die Netzwerk-ID "hannover.freifunk.net, weil sie ab und zu auf dem Handy
angezeigt wird. Aber sobald sie zuhause sind, haben sie das vergessen und schlagen bestimmt nicht
nach, was es mit dem Namen auf sich hatte.

Problematisch finde ich nur zwei Fälle:
1) Wenn gepanschte Firmware aufgespielt wird.
2) Wenn ein Webshop so aufgehübscht ist, dass man als unbedarfter Endkunde den Eindruck hat,
direkt bei "der Community" einzukaufen.

Viele Grüße
coco