[hannover] Fwd: [WLANnews] Warnung: Überteuerte Router in Online Shop

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Mo Feb 16 08:15:29 CET 2015

Hallo zusammen.

Es sieht zumindest so aus, als haetten sich die Shop-Betreiber noch
nicht auf unserer Homepage herumgetrieben und Firmware heruntergeladen
;-) Die Vorauswahl der verfuegbaren Firmware beruht wohl auf den auf
Github hinterlegten 'Site-Configs' der "Gluon"-Communities. Das ist aber
nur eine Vermutung ;-) Vielleicht hat es ja einen Vorteil nicht alle
unsere Inhalte auf Github verfuegbar zu machen.

Wer Zugriff auf die jeweils aktuellste Version unserer site.conf
benoetigt, moege sich bitte mit den Gitolite-Admins oder mir in
Verbindung setzen, fuer den gesicherten Zugriff auf unsere Gits
benoetigen wir einen SSH-Key von euch.

Eine Leistung zu Geld machen? Sehe ich kein Problem mit, der Zugang zum
Netz muss kostenlos, werbefrei und schrankenlos bleiben. Wer dagegen
verstoesst koennte ggf. ausgeschlossen werden.

An geflashten Routern zu verdienen ist ein Grenzfall, sehr wohl sehe ich
aber auch kommerzielle Dienstleistungen rund um Freifunk-Installationen
fuer moeglich! Den ersten Stein hebe die/derjenige, die/der vor hat alle
Daecher dieser Stadt selber zu erklimmen ;-) Darueber hinaus koennte ich
gut verstehen, wenn jemand eine Outdoor-Installation lieber von einem
Elektriker installieren liesse.
Schwierig waere dabei nur potienziellen Kaeufern einer solchen
Dienstleistung zu erklaeren, wie man Freifunk und ggf. weitergehenden
Support fuer diese Installationen voneinander trennt.

Ich sehe bei diesen Online-Angeboten eher das Problem, dass Kaeufer zwar
ein vermeintlich funktionierendes Produkt in den Haenden halten,
praktisch aus dem nichts auf einmal Posts auf den Mailingliste
auftauchen von frustierten Freifunk-Knoten-Betreibern, bei denen etwas
nicht geht und von den Freifunk-Communities auf einmal 24/7 Hardware-
und Software-Support einfordern, weil sie ja so richtig Geld abgedrueckt
haben. Diese Luecke kann ein Online-Shop nicht leisten und jedes
kommerzielle Angebot wirft unweigerlich eine Erwartungshaltung auf. Es
findet bei dem Shop-Angebot keine klare Trennung zwischen Freifunk und
der Dienstleistung "Router flashen, verpacken, versenden" statt, der
Betreiber wird alleingelassen. Ich finde wir sollten es erstmal so
belassen wie es derzeit ist. Wir geben Knoten gegen Selbstkosten ab,
auch vorgeflasht, aber nur persoenlich oder nach Kontaktaufnahme. Wenn
uns jemand darueber hinaus aus Wertschaetzung eine Spende zukommen
lassen will, haben wir genau das Richtige erreicht.

Guten Start in die Woche :-)

Mytze

PS.: Ich finde das Thema richtig gut, gehoert eigentlich ins Forum ;-)