[hannover] Lob/Kritik

Detlev Rackow detlev.rackow at googlemail.com
Fr Feb 6 13:03:27 CET 2015

Wie gesagt: Dieses Verhalten habe ich noch bei keinem anderen hotspot
erlebt. Wenn das Handy den Hotspot "sieht" ist bei allen anderen mir
bekannten Hotspots sofort eine normale Verbindung möglich, bei der Daten
übertragen werden. Nur am Kröpcke sieht das Handy den/die Freifunkhotspots
schon aus weiter Entfernung von mehr als 100m, kann aber keine Daten
übertragen, erst bei ca. 30-40m Entfernung funktioniert das wieder.

"Schwaches Signal des Handy" wäre ein Effekt, der auch mit anderen Hotspots
spürbar sein müsste. Im 2,4GHz-Band ist ja die Abstrahlleistung für alle
Teilnehmer identisch festgelegt, d.h. das Handy darf mit der gleichen
Leistung arbeiten wie der Hotspot. Würden die Handyhersteller hier
freiwillig weniger als die zugelassene Leistung nutzen, wäre das
gleichbedeutend mit "looking for trouble".

Deshalb habe ich den Verdacht, dass die Hotspots mit zu hoher Sendeleistung
arbeiten. Mytze schließt das aus Sicht des Firmwarekümmerers auch nicht
vollständig aus.

Gruß,

Detlev