[hannover] Neue Firmware - FFH 0.9d Gluon v2014.4

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Mi Dez 31 23:08:20 CET 2014

Hallo zusammen.

Unser Hannover Projekt hat eine neue Firmware. Diese basiert jetzt auf
OpenWRT Barrier Breaker. Ich habe die Entwicklung über die letzten
Wochen verfolgt und auf verschiedenen Geräten ohne Auffälligkeiten
ausgerollt.

Unsere Knoten mit Autoupdater sollten sich selbstständig mit der neuen
Firmware versorgen. Alle anderen Knoten sollten bitte von den Betreibern
geupdatet werden. Es gibt einige nette Neuerungen, die ich an dieser
Stelle mal kurz zusammenfassen möchte.

Durch die Umstellung auf OpenWRT Barrier Breaker werden jetzt diverse
neue Geräte unterstützt. Eine neue Version des Tunnel-Dienstes "Fastd"
hat in die Firmware und unsere Server Einzug gehalten, diese soll auf
den Knoten schneller sein und damit bessere Anbindung an die
Freifunk-Server bieten. Im "Config-Modus" lässt sich jetzt unter den
Einstellungen auf der Expert-Seite ein "Privater Hotspot" aktivieren,
der per WPA2 und Passwort die Nutzung des Heimnetzwerks für Betreiber
ermöglicht. Die Statusseite wurde leicht überarbeitet, Probleme mit der
Stabilität der Dualband-Geräte WDR3600/4300 behoben.

Als eine der Neuerungen hat eine Option in die Community-Einstellungen
"site.conf" Einzug gehalten, die ich in der Firmware für Freifunk
Hannover explizit nicht nutzen möchte. Es ist nun möglich mit der
site.conf öffentliche SSH-Keys in der Firmware zu übergeben, die es
Admins ermöglichen als Root im Betriebsmodus auf die Geräte zuzugreifen.
Es wäre zwar oftmals hilfreich eine solche Option zu haben, um auch
Geräte zu warten, die vielleicht verwaist scheinen, allerdings bedeutet
"root" auf den Freifunk-Knoten, dass auch Zugriff auf das evtl.
angeschlossene Heimnetzwerk möglich wäre. Dieses möchte ich nicht, wenn
wir nicht explizit zur Wartung der Geräte angehalten sind.

Es werden in unsere Firmware, die unter
http://hannover.freifunk.net/download/ angeboten wird keine SSH-Keys von
Freifunk-Admins eingebaut. Unser Wunsch ist es, dass sich Betreiber von
Freifunk-Knoten um Ihr Stück Infrastruktur selber bemühen. Bei Fragen
und Problemen stehen wir gern mit Rat zur Seite.

Hannoveraner Firmware:
http://hannover.freifunk.net/download/
Hannoveraner "site.conf":
http://hannover.freifunk.net/download/site-ffh/site.conf
Releasenotes:
http://gluon.readthedocs.org/en/latest/releases/v2014.4.html

Die nächsten Treffen sind am Donnertag, 8.1. ab 19:00 Uhr und am
Sonntag, 11.1. ab 17:00 Uhr in der Computerwerkstatt Glocksee.
Den Termin für das nächste Pavillon-Treffen reichen wir bald nach.

Ich bedanke mich für ein erfolgreiches Freifunk-Jahr 2014 und wünsche
euch allen beste Gesundheit für 2015.

Mytze