[hannover] Treffen und VPN

panne B. aus H. panne at posteo.de
Di Nov 26 23:14:21 CET 2013

hi Hedwig!

Am 26.11.2013 22:20, schrieb hedwig at riseup.net:
> Wann und wo gibt es denn Treffen?

Yeden 2. Sonntag des Monats, 16h, im LeineLab.

Also das nächste Mal am 8.12., dem zwoten Advent.

> ... und vielleicht VPN?
> Für die meisten ist die Störerhaftung doch
> z.Z. der Hauptgrund kein Freifunk haben zu wollen, oder?

Yein, wyrde ich da mal sagen - Freifunk an sich ist ya erstmal der
Meshnet-Teil des Ganzen, wenn ich das soweit richtig verstanden habe
(korrigiert mich gerne, falls ich Mist erzähle).
Seine Inet-Verbindung teilen (u somit in die Gefahr kommen als Störer zu
haften) muss mensch ya gar nycht unbedingt.

Aber andererseits wird's eben auch gerne so (miss-)verstanden, und
letztlich ist es ya auch egal, ob es Fakten oder Missverständnisse sind,
die die Leute abschrecken...

Und so oder so:
Verschlysselung per Default zu integrieren halte ich ebenfalls fyr
sinnvoll. Wäre zu yberlegen, ob wir uns mit einer neuen Firmware
tatsächlich an die Beispiele/Vorgaben der anderen Freifunker halten
myssen - oder ob wir nicht vllt cjdns [1] oder CurveCP/NaCl [2]
implementieren können...
(... und dann statt oder zusammen mit aktuellem B.A.T.M.A.N.-Protokoll?
Und eventuelles Routen ins Inet von vornherein yber TOR? Keine Ahnung! .)

Kenne diese Techniken auch noch nicht besonders gut, aber insbes. cjdns
klingt -wie ich finde- recht interessant. (Zumindest die Versprechungen,
die da gemacht werden - höhö .)
Dan J. Bernstein (CurveCP/NaCl) wird vermutlich einigen ein Begriff
sein, von Caleb James DeLisle (cjdns) hab ich ydfs vorher noch nych
gehört...

Fröhliche Gryße

d.panne :)

[1] cjdns: http://cjdns.info bzw. https://wiki.projectmeshnet.org/Cjdns