[fuerstenwalde] Bereitstellung von Kapazitäten

Freifunk Fürstenwalde freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Fr Sep 20 09:41:39 CEST 2019

Hallo Jürgen,

prima das du einen Teil deiner Breitbandkapazität zur Verfügung stellen
willst.
Welche Geräte du benötigst hängt etwas davon ab, was genau du machen
möchtest.

Soll der Router in der Wohnung stehen, oder kann es auch ein Gerät für
draußen sein? Willst du eher in der Nähe funken, oder hast du Lust das
Netz weiter auszudehnen?

In Fürstenwalde nutzen wir die Firmware der Berliner-Community. Daher
braucht man Geräte die von dieser Firmware auch unterstützt wird.

Würdest du die Firmware selber auf das/die Geräte aufspielen wollen,
oder möchtest du Hilfe haben dabei?

Hier findet man eine Übersicht der Geräte für die es eine Firmware gibt.
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware

Als Indoor-Geräte nutzen wir aktuell die folgenden:

- GL-iNet GL-AR750
- TP-LinkWR1043ND <https://wiki.freifunk.net/TP-Link_WR1043ND>v2.x/v3.x/v4.x
- TP-LinkWR842N <https://wiki.freifunk.net/TP-Link_TL-WR842>v3.x
^- ^GL.iNetGL-AR300M <https://wiki.freifunk.net/GL-AR300M>
- Martin nutzt auch gerne die TP-Link Archer (@Martin: Welche genau
waren das noch?)

Für Outdoor wären geeignet:

- Unify AC Mesh
- TP-Link CPE 210

Man muss aber beim Kauf ein wenig darauf achten, welche Version des
jeweiligen Geräts man kauft und nicht alle lassen sich immer ganz
einfach flashen. Gerne kann man sich aber auch mal treffen und über die
Dinge reden. Vielleicht hast du ja Lust auch anderweitig noch in der
Gruppe mitzumachen.

Wenn du dich in dieser Emailliste anmeldest, bekommst du die
Diskussionen der Gruppe dann auch immer mit.

Soweit erstmal.

Viele Grüße,
Marc