[fuerstenwalde] Hallo in die Runde

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Sep 15 17:04:02 CEST 2019

Hallo diabolus,

ich würde gerne 16 Uhr anfangen, weil Marc nur bis 18.30 Uhr kann und
ich am Abend auch noch nach Frankfurt muss.

Ich erstelle mal noch eine FB-Veranstaltung. Vielleicht kommen ja noch
andere.

Ich werde einen fertigen ArcherC50 mitbringen. Falls du den haben
möchtest, den hatte ich für 26€ gekauft.

Wegen der Statistiken: In Berlin ist man eher auf Datenvermeidung aus.
Das finde ich persönlich auch sehr gut so. Nachlesen kann man das unter
anderem hier [0].
Es gibt deshalb (noch) keine Zentrale Stelle, an der Gesamt-Nutzerzahlen
abgerufen werden können.
Es gab mal Überlegungen den Monitor auf Grafana umzustellen. Das finde
ich aber gerade nicht mehr.

Für den einzelnen Router kannst Du die Nutzerzahlen jedoch recht
problemlos einsehen. Wenn Du einen Router ausgewählt hast, gehst du auf
der Seite auf __iwinfo__ , dann der Graph __iwinfo stations
(wlan0-dhcp-2)__.

Für Dualband-Router, gibt es noch einen zweiten Graphen __iwinfo
stations (wlan1-dhcp-5).

Ich habe dir das mal für zwei Router exemplarisch herausgesucht. [1] [2]

VG Martin

[0] https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/585
[1]
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=iwinfo&pi=wlan0-dhcp-2&t=stations&h=fffw-leuchtturm&s=604800&x=800&y=350