[fuerstenwalde] Fördermöglichkeiten

Freifunk Fürstenwalde freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Di Okt 22 11:03:39 CEST 2019

Hallo in die Runde.

Es bestand ja immer das Interesse daran zum Beispiel den Bahnhof zu
verfreifunken. Oft endeten die Diskussionen dann damit, dass man
eigentlich einen Verein gründen müsste um einen rechtlichen
Ansprechpartner für mögliche Partner zu haben. Zum Beispiel um Verträge
für Installationen machen zu können oder um Spenden abrechnen zu können.

Nun hatte ich mir mal ein wenig Zeit genommen um zu schauen ob es schon
fertige Verträge in Berlin gibt die man nachnutzen kann. Da wäre das hier:
https://berlin.freifunk.net/download/pdf/vertrag/

Dort steht der "Förderverein Freie Netzwerke e.V" als Verein drin. Wenn
ich dort die Webseite anschaue, könnten wir das ja vermutlich auch über
diesen Verein laufen lassen.
Da müsste man sich dort mal genauer erkundigen. Es müsste ein paar
Fördermitglieder aus unseren Reihen geben. Und auch was die Spendenfrage
angeht, könnte das darüber laufen.
https://foerderverein.freie-netzwerke.de/spenden/

Was denkt ihr, wäre das ein Ansatz?
Wenn ja, müssten sich diejenigen die so ein Projekt angehen wollen mal
zusammen tun und das ganze konkretisieren.

Für mögliche Treffen, könnte man übrigens sehr gut das Innenstadtbüro in
Fürstenwalde nutzen. Dort ist Platz, Strom und Freifunk vorhanden.

Viele Grüße,
Marc