falsche SSID Hood Fichtelgebirge-Nord -- Salzach - Gateway nue2-gw4?

WBR-Tec wbr-tec at ich-will-net.de
So Sep 25 11:34:39 CEST 2022

Servus,

habe hier jetzt schon den zweiten Router (Node) der Freifunk-Salzach
anstatt Fichtelgebirge-Nord ausstrahlt.

Aufgefallen ist mir das schon vor längerem mit meinem GL-150, der immer
wieder von Fichtelgebirge-Nord zu Freifunk-Salzach wechselte. Und
natürlich mesht er dann  nicht mehr und ich hab darüber kein Netz.
War mir bei dem egal, ist nur experimentell.
Jetzt ist das aber bei einem TP-Link 1043 aufgetreten und das ist
schlecht....
Gemeinsamkeit:  Beide Router waren vorher länger offline / ausgeschaltet)

Die Firmware-Version wirds wohl nicht sein, auf dem 1043er ist noch die
(alte) FW von Adrian drauf, bei meinem GL-150 habe ich das Update auf
die aktuelle FFF-Version gemacht - keine Änderung. Die Positionsdaten
sind auch korrekt, und auch neu eintragen hilft hier nix.

Das Monitoring gibt dazu nix her - abgesehen von der (grünen) Verbindung
zum Gateway. Der Fehler tritt scheinbar nur auf, wenn die Verbindung zum
fff-nue2-gw4 besteht.  Der bedient wohl auch Salzach.....

Jemand ne Idee? Liegts doch am Gateway?

GL-150:
https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/e4956e429625

1043: