NAT64 Hood - Tester gesucht!

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Okt 1 10:45:48 CEST 2022

Hallo zusammen

ich hab das NAT64 jetzt lange getestet, und schlussendlich hat es doch
immer an (wirklich kleinen) Kleinigkeiten gezwickt die schlussendlich zu
nervig waren (ich hab es bestimmt ein halbes Jahr privat daheim
dauerhaft verwendet):

* Manche Webseiten haben ultralangsam geladen (extrem selten, ich weiß
gerade nicht mal ein Beispiel)
* Downloads waren ganz ganz selten extrem langsam, 2 stellige kbyte/sec
Zahlen (ich meine die Siemens Logo Software konnte ich nicht sinnvoll
durchs NAT64 runter laden wenn ich mich noch recht erinnere)
* Webseiten die kaputtes v6 haben laden u.U. gar nicht.

Manche Probleme könnten u.U. auch am verbuggten Jool 4.1.7 gelegen
haben, das hab ich dann aber nicht mehr getestet ob 4.1.8 das repariert.

Ich hab auch relativ lange bei F3 Netze noch einen NAT64 Server mit jool
4.1.8 betrieben den ich heute morgen leider durch unglückliche Umstände
kaputt gemacht habe und gerade auch aus Mangel an Zugriffsrechten nicht
reparieren kann (sorry...). Ich werde, sobald ich Zugriff habe, mal kurz
probieren die VM zu reparieren. Sollte es ne endlose Geschichte werden
lasse ich sie aus, das IPv6 Prefix 64:ff9b::/96 wird auch noch von
anderen Stellen ins Freifunk announced und kann dann dennoch weiter
verwendet werden.

Schlussendlich haben wir mittlerweile ja SNAT in unserer Firmware [1]
und damit fahre ich nun deutlich besser (könnte man auch in den v2 Hoods
machen nebenbei erwähnt). Es gibt im IRC/Matrix noch 2 Leute die weiter
am NAT64 herum probieren, wer also dennoch Interesse hat mit dieser
Technologie zu experiementieren, schaut mal im Freifunk Franken
IRC/Matrix vorbei.

Das Netz wurde auch schon in vielen Ecken umgebaut, so das vieles aus
der zitierten Mail so gar nicht mehr existiert oder mittlerweile ganz
anders ist. Aber ich wollte das Thema NAT64 mal noch sauber abschließen.

Gruß

Christian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer3Firmware#SNAT