docs.freifunk-franken.de - Freifunk Franken Dokumentation

Markus fff at mm.franken.de
Do Nov 24 21:32:49 CET 2022

N'Abend Rainer,

> ich finde die neue Doku sehr gelungen.

Ich auch :-)

> "naja nächstes mal hab ich halt keine Lust mehr..."
> wird sich mit der Zeit herauskristallisieren.
> Grabenkämpfe nicht hilfreich

Hier gibt es keine Kämpfe.
Ich beobachte in den vergangenen Jahren eine Veränderung von "Freies
WLAN für alle" i.S.v. Zugänge teilen, zu RF-Strecken bauen für Nerds.*

Je nach Ziel hat das Eine oder Andere mehr Gewicht.
Und jede Verschiebung hat Auswirkungen. Auch soziale und politische.

Politisch finde ich die Verschiebung von Zentral zu Dezentral wertvoll.
Sozial habe ich den Eindruck, dass wir gleichzeitig "elitärer" werden.

Ich denke nicht, dass das geplant geschieht. Aber wir sollten uns
bewusst machen /dass/ sich da gerade etwas verändert.

Doku und Wissen teilen ist wichtig, und bei beiden Systemen gegeben.
Und obwohl beide Systeme kollaborativ sind, ist Git eher für Nerds.
Das hat Auswirkungen, und die sollte man bedenken.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

* Aber wer weiss: Vielleicht wird es mal wichtig, per RF Traffic direkt
aus dem RZ in die Kommunen zu bringen...
Dazu brauchen wir dann nur noch lückenlos gepufferte PV-Energie.