docs.freifunk-franken.de - Freifunk Franken Dokumentation

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Do Nov 24 06:37:04 CET 2022

Moin,

das Wiki soll ja eben *nicht* ersetzt werden. Mir ist völlig klar, dass
einige nicht die Fähigkeiten haben mit git umzugehen. Aber selbst ohne
git Kenntnisse kann man sich beteiligen, indem man beispielsweise seine
Änderungen in einem Issue oder Mailingliste mitteilt, oder weiterhin das
Wiki benutzt um eine Seite zu entwickeln.

Und zur Aussage, dass im Wiki "Dinge deutlich einfacher zu bearbeiten" sind:

Ich finde es persönlich unfassbar anstrengend im Wiki zu editieren,
Sachen zu finden oder verwalten. Für kompliziertere Themen schreibe ich
auch viel lieber mit einem Texteditor meiner Wahl und ohne Onlinezwang.

Der Plan ist mit https://docs.freifunk-franken.de eine Art Handbuch
aufzubauen. Da möchte ich auch einfach, dass mir jemand erst einmal in
einem Review auf die Finger schaut, bevor etwas veröffentlicht wird.
Fehler, Missverständnisse und zu viele Rechtschreibfehler sollen auf
diese Weise nicht so einfach an die breite Öffentlichkeit gelangen. Das
Wiki ist nach meinem Empfinden jedenfalls nicht das geeignete Werkzeug dazu.

Etwas, das ich schon bei anderen Projekten gesehen habe: Es gab zunächst
ein Wiki, dass dann irgendwann unkontrolliert aus allen Nähten platzt.
Informationen waren weit verteilt und keiner Traut sich Sachen zu
korrigieren, weil man schlecht nachvollziehen kann warum und wie etwas
hingeschrieben wurde. Das wurde erst besser nach dem es eine ordentliche
Organisationsplattform dazu gab.

Dadurch, dass dabei eine statische Seite entsteht, ist es sogar denkbar
teile davon mit in der Firmware auszuliefern, oder lokal dabei zu haben.
So kommt man auch ohne Internet an die wichtigsten Informationen, falls
gerade an einer Antenne geschraubt und man schnell etwas nachsehen muss.

Ich hoffe das liefert den vielleicht etwas fehlenden Kontext, warum so
eine Plattform für uns sinnvoll sein kann. Ob sich die Sache tatsächlich
bewährt, werden wir natürlich erst sehen müssen.

Grüße,

lemmi