Gelöst: Unifi AC-Mesh vergisst alles nach Reboot

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Nov 13 20:43:22 CET 2022

Hallo Christian,

frag' mich jetzt nicht warum, aber das Aufspielen der Original-Firmware
mit Test hat geholfen!

Als ich die Original-FW ausprobieren wollte, ging das Einbinden in die
Unifi-Console nur zusammen mit einem gleichzeitigen FW-Upgrade. Danach
konnte ich mit TFTP nicht mehr auf die letzte FW downgraden (3.7.58),
von der aus man OpenWrt drauf kriegt. Laut OpenWrt Anleitung gibt es
noch eine andere Methode: Erst die alte Firmware auf das Gerät kopieren,
und dann lokal "fwupdate.real -m <Dateiname>.bin" aufrufen. Damit hat
der Downgrade funktioniert. Und zu diesem Befehl gibt es einen
Kommentar, der möglicherweise eine Erklärung sein könnte, warum es den
Fehler behoben hat: "Stock firmware usually also includes a new
bootloader. fwupdate.real -m will replace the bootloader with the
version in the firmware file, but TFTP recovery does not." Der
Bootloader wird ja auch von unserer Firmware nicht getauscht, der Rest
schon. Aber nur eine vage Vermutung, immerhin tutet das Teil wieder!

Viele Grüße,
Miki