Unifi AC-Mesh vergisst alles nach Reboot

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Nov 6 23:30:04 CET 2022

Hallo,

heute habe ich eine alte Unifi AC-Mesh aus der Kiste geholt, um was mit
der Layer3 Firmware zu spielen. Dabei habe ich den Effekt, dass sie nach
jedem Reboot alles vergisst. Also Passwort von "ffol" auf "geheim"
geändert, nach dem Reboot wieder ffol. Oder "configure-layer3 -a",
danach wieder alles wie nach dem ersten Aufspielen (noservice.freifunk).
Selbst irgendeine zur Laufzeit eingetippte Textdatei im Homeverzeichnis
ist danach wieder weg.

Was mir auch aufgefallen ist, der SSH-Key (~./ssh/known_hosts) wechselt
immer zwischen zwei Werten hin und her. Deshalb hatte ich noch mal das
erste Byte der zweiten Partition genullt, wie man es bei der AC-Mesh
beim ersten Aufspielen von Freifunk-Firmware machen muss. Aber das hat
keinen Unterschied gemacht, und nach meinem Kenntnisstand hätte ich ohne
diese Maßnahme eh die Freifunk-Firmware nicht drauf bekommen können.

Interessanterweise bleibt die Firmware selber nach einem Reboot drauf.
Wenn ich mit "sysupgrade -n" eine andere Version aufspiele, ist danach
auch dauerhaft die andere Version drauf.

Frage: Kennt jemand das Phänomen oder ist das Gerät ein Fall für den
Elektroschrott?

Viele Grüße,
Miki