Freifunk Workshop in Suhl

Felix Schymura felix at funkolive.de
Fr Mai 13 11:03:30 CEST 2022

Hallo zusammen,

am 01.06. werde ich in der Jugendschmiede Suhl einen
Freifunk-Einstiegsworkshop für Jugendliche ab 14 Jahren anbieten.

*Hier die Zusammenfassung:*

Titel: *Freifunk Workshop*
Termin: *01.06.2022 ab 15 Uhr*
Dauer:      3 Stunden
Ort: *Bahnhofstraße 16, 98527 Suhl*

In dieser Zeit werden die Teilnehmer einen groben Überblick bekommen,
was Freifunk Franken ist und wie man damit umgehen sollte (vgl. mein
Vortrag "Funktionsweise von Freifunk Franken" beim RC3 2021). Das Ganze
wird anschließend auch in die Praxis umgesetzt, indem erklärt wird, wie
aus einem Router, den man im Laden kaufen kann (der Einfachheit halber
ist hier das Modell vorgegeben: Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition),
ein Freifunk-Router wird. Anschließend dürfen die Teilnehmer den
fertigen Router auch mit nach Hause nehmen und dort einsetzen.

Beachtet, dass es mit der einmaligen Installation nicht getan ist:
Updates müssen auch installiert werden. Wie das funktioniert ist
selbstverständlich auch Teil des Workshops.

*Die Anmeldung zum Workshop erfolgt per E-Mail an:*
*jugendschmiede at stadtjugendring-suhl.de*

Ich freue mich auf den Freifunk-Nachwuchs und wünsche euch schon mal ein
tolles Wochenende.

Grüße
Felix

--