E-Mail-Adresse für's Monitoring ändern

Tobias Leupold tl at stonemx.de
So Mai 8 12:38:25 CEST 2022

Hallo allerseits,

Im Prinzip muss man ja nur den Schritt weglassen, wo das Passwort auf ein
zufälliges neues gesetzt wird, und dann halt einfach sowohl an die neue als
auch an die alte E-Mail-Adresse eine E-Mail schicken, dass die Adresse
geändert wurde. Passwort bleibt gleich.

Sinnvoll wäre sicher ein Bestätigungs-Link, der an die neue E-Mail-Adresse
geht (zwecks Tippfehler, Unzustellbarkeit etc.), und ein Reset-Link an die
alte. Inwiefern das das aktuelle Datenbanklayout hergibt, muss ich mir mal
anschauen. Sollte ja aber eigentlich auch nicht allzu schwer zu implementieren
sein; allerdings müsste man sich den ganzen Kram dafür dann schon doch mal
daheim aufsetzen zum Testen.

Da gäbe es sicher auch noch mehr zu tun, z. B. das bloße Vorhandensein eines
"@"-Zeichens in einer Zeichenkette macht noch keine gültige E-Mail-Adresse
daraus etc. etc. ...

Aber ich denke mal allein mit dem Nicht-Zurücksetzen des Passworts und dem
Benachrichtigen sowohl der alten als auch der neuen E-Mail-Adresse wären wir
schon erheblich näher an dem Verhalten, was man (wenn ich hier von mir auf
andere schließen darf) landläufig erwarten würde.

Ich schau's mir mal an :-)

Viele Grüße
Tobias