Freifunk am Kontakt Festival in Bamberg

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Fr Mai 6 19:52:29 CEST 2022

Hallo Felix

Am 03.05.22 um 19:18 schrieb Felix Schymura:

> Hallo Stefan,
>
> das lässt sich realisieren. Am einfachsten geht das für einen
> temporären Einsatzzweck über das Wireguard VPN [1] realisieren.

noch kurz als Info: Dort gibt es nur eine einzelne IP Adresse (*). Das
ganze macht also eher nur Sinn für ein einzelnes Gerät (z.b. um mit dem
Handy im Mobilfunknetz ins Freifunk legacy IP Netz zu kommen oder sich
bei einem legacy only Anschluss noch eine v6 aufs Handy zu holen) und
nicht um ein offenes WLAN mit vielen Clients dran anzuschließen. Daher
habe ich Stefan empfohlen lieber ein Freifunk Setup zu machen, dort kann
er ein ganzes /64 Netz nutzen und muss nicht "herumpfuschen". Daher
bitte das wgvpn nicht mehr für offene WLANs empfehlen auch wenn es
technisch hinpfuschbar wäre aber halt eh neee ;)

Gruß

Christian

(*) In den FAQ steht zwar, das ich threoretisch auf Anfrage auch ein /64
route, ich hab das 2x probiert das ist aber massiver Aufwand und den
will ich mir eigentlich ersparen, vielleicht fliegt das auch irgendwann
mal wieder aus den FAQ raus weil wie gesagt, dafür wars eigentlich nie
gedacht