Router offline

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Mai 4 21:38:32 CEST 2022

Ich werfe mal eine andere Vermutung in den Raum, denn der Router ist scheinbar nicht vollständig zurückgesetzt. Position und E-Mail sind erhalten geblieben, ansonsten wären diese zwar weiterhin im Monitoring enthalten, aber mit "Reset!" markiert.

Dieses Verhalten würde ich von einem Gerät erwarten, welches mit configure-layer3 -c und -t konfiguriert und danach abgesteckt wurde. Denn in diesem Fall wird die aus der layer3-config erzeugte OpenWrt-Konfiguration nicht persistent in den Flash geschrieben und ist beim nächsten Boot wieder weg. Die Änderungen werden mit -c zunächst nur im RAM gehalten, bis sie mit "configure-layer3 -a" gespeichert und angewendet werden. Mit "configure-layer3 -t" können die Einstellungen getestet (angewendet) werden, verbleiben dabei aber weiterhin im RAM, so dass diese nach Ablauf des Timers oder bei Neustart von alleine wieder auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden.

Gruß
Fabian