Freifunk am Kontakt Festival in Bamberg

Stefan Schwarz stefan at f2o.io
Di Mai 3 18:40:49 CEST 2022

Hi,

vom 20.05 bis zum 22.05.2022 ist wieder das Kontakt Festival [1] in
Bamberg. Wie bisher auch versuchen wir vom Hackerspace Bamberg [2] auf
dem Gelände wieder kostenloses Internet per Freifunk bereit zu stellen.

Leider fehlen uns inzwischen die direkten Kontakte zu Freifunk Membern,
darum wende ich mich hier an die Mailing-Liste.

Was wir bräuchten:

- VPN Tunnel ins Freifunk
- 1x ipv6 /64 für SLAAC
- 1x ipv4 entweder /32 mit NAT auf unserer Seite oder ein >=/22 Netz
- evtl ein Transfernetz

Die Notwendige Hardware und Software für WLAN, Gateway und Firewall
haben wir selbst.

Was die technische Umsetzung angeht richten wir uns nach dem was Ihr uns
bereitstellen könnt / wollt. Um die MAC-Adressen der Nutzer privat zu
halten wäre es cool wenn der Gateway auch direkt bei uns ist.

Das Limit ist bei 1500 Besuchern. 2019 hatten wir c.a. 300 Personen
maximal zeitgleich im Netz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
foosinn