Router offline

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Di Mai 3 17:47:12 CEST 2022

Hi

Klingt nach: Hat sich zurück gesetzt

Vor Ort fahren und config neu einspielen.

Warum es passiert ist kann man nur raten.

Am Monitoring melden sich aktuell alle Layer 3 Router direkt über den
WAN Anschluss (sofern sie einen haben, sonst nutzen sie das Freifunknetz
z.b. bei reinen RiFu Router) über den Provider und nutzen dazu nicht das
Freifunknetz. Generell gilt aktuell bei allen Layer 3 Routern das alles
an Traffic vom Router selbst (Monitoring, Ping auf der Konsole, DNS
Anfragen usw. also alle Pakete die der Router selbst erzeugt) direkt
über den WAN Anschluss raus gehen. Ich plane wegen diversen hässlichen
Nebeneffekten was das hat, dies mal zu ändern [1]. Es war schonmal
drinnen [2] wurde aber wegen Probleme (richtigerweise) wieder revertet [3]

Gruß

Christian

[1] https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/issues/240

[2]