Layer3 Router, Anbindung eines lokalen Clients ??bers WAN-Kabel?

Peter J. Philipp freifunk at delphinusdns.org
So Mai 1 08:51:09 CEST 2022

On Sat, Apr 30, 2022 at 10:57:58PM +0200, Miki wrote:
> Danke?? Peter,
>
> deine Vermutung hat sich leider best??tigt. Entweder der Vodafone-Router
> l??sst VLAN 1 nicht durch, oder die VLAN werden eh alle gekappt. (Mein
> zus??tzliches VLAN 8 war eh ein Fehler siehe die andere Mail.)
>
> Viele Gr????e,
> Miki

Auch VLAN 1 ist speziell (sogar noch spezieller als 8).  Ich hatte mal einen
Windows Server 2019 auf vlan 1 und der hat sich im falschen Netz eingenistet.
Zur erklaerung hab ich dann gelesen das VLAN 1 so gut wie alle VLAN's sind.
Mal sehen ob ich da was zitieren kann.

Hier von der Englischen wikipedia hab ich was gefunden apropos VLAN nummer 1.
''VID 0x001 (the default VLAN ID) is often reserved for a network management VLAN; this is vendor-specific.''

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q

Das heisst so gut wie VID 1 ist oftmals reserviert fuer netzwerk management
(auf dem Switch).  Das ist oft Hersteller spezifisch.

Christian hat schon angedeutet in seiner configuration das er VID 100 benutzt
anstatt 1.

Gruesse,
-peter