Stellungnahme Hood Bamberg

Felix Schymura felix at funkolive.de
Do Mär 31 23:49:25 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich hab mir heute die Zeit genommen das Problem genauer zu erfassen.
Grundsätzlich ist es so: Alles was IPv6 kann funktioniert generell
einwandfrei und ohne jegliche Störung. Alles was nur IPv4 kann
funktioniert teilweise, da NAT64 zum Einsatz kommt.

Auf meinem Gateway "fff-gw-geo.freifunk-geo.de" ist kein NAT64 aktiv.
Sofern man das Hoodfile so manipuliert, dass nur mein Gateway genutzt
wird funktioniert es auch. Deshalb gibt es auch in anderen Hoods die bei
mir laufen keine Probleme.

Einige Router bevorzugen aus irgendeinem Grund in Bamberg generell das
Backup-Gateway "fff-nue2-gw6.fff.community", welches wohl NAT64
einsetzt, was wohl nicht alle Geräte zu verstehen wissen. Daher kommt es
auch zustande, dass neben den Problemmeldungen sehr viele "Es geht doch"
Meldungen kamen. Je nachdem wie die Geräte konfiguriert sind
funktioniert entweder alles oder es kommt zu Problemen.

Ein Quickfix wäre also das Hoodfile auf den Routern anzupassen, welches
nur das gewollte Gateway enthält. Zielführend ist das jedoch nicht,
weshalb ich davon abrate. Warum manche Router trotz der bei fff-gw-geo
"höheren" Announcements das Backup-Gateway bevorzugen erschließt sich
mir nicht.

Ich bitte da mal SebaBe (in CC) darum nachzusehen, was es mit dem NAT64
auf fff-nue2-gw6 auf sich hat und das für die Bamberg-Hood auf den
gewöhnlichen Weg umzustellen.

Grüße
Felix

--