Probleme Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition

Marcus Wahle marcus.freifunk at mailbox.org
Mi Mär 30 09:35:26 CEST 2022

Hallo zusammen,

da meine alten WR841 Router für die aktuelle Firmware nicht mehr tauglich sind, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Hierbei bin ich bei dem Xiaomi gelandet und die Firmwareinstallation hat auch problemlos funktioniert.
Leider habe ich bei 3 von 4 Routern das Problem, dass diese nach dem Powerup keine Verbindung zum Freifunknetz aufbauen. Erst nachdem ich über die Weboberfläche einen Neustart mache, verbindet sich der Router mit dem Freifunknetz.

Hier ein paar Eckdaten:
Firmware: node-20211224 und node-20211220
Hood: Fürth
Router Charge: 03/2021 und 08/2021
mein Nickname: marcus

Wenn ich euch weitere Informationen geben kann, lasst es mich wissen. Wenn die Bereitschaft besteht sich das Problem tiefgründiger anzusehen, kann ich auch gerne einen der Router zur Verfügung stellen.

Grüße,
Marcus