Kapazität für Geflüchtete

Markus Trenkle (Freifunk) fff at markus.mtrenkle.de
Mi Mär 23 21:26:51 CET 2022

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein aktuelles Thema einwerfen: Es werden gerade sehr viele ukrainische Geflüchtete bei Privatleuten untergebracht. Es ist natürlich sehr sinnvoll, den Gästen auch Zugang zum Internet zu ermöglichen. Beispielsweise habe ich mitbekommen, dass die Kinder weiter online beschult werden, auch wenn die Klasse und der Lehrer irgendwo verstreut im Ausland sitzen. Respekt, da könnten wir noch lernen. Jetzt haben sie sagenwirmal ein etwas anderes Verständnis von Urheberrechten, da kommt es dann vor dass die Gastgeber unangenehme Abmahnungen bekommen. Davor würde ein fff Zugang schützen.

Jetzt aber die Frage: Wenn ich in z.B. bei mir in Bamberg einen Bedarf von 50 oder 100 Gastgebern annehme und denen einen vorkonfigurierten WLAN Router anbiete, kann die fff Infrastruktur mit so einem Lastzuwachs umgehen? Wenn nicht, was kann ich, was können wir tun?

Gruß,
Markus