Re: Hybrider Accespoint (Freifunk und privates WLAN auf einem Gerät)

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Jun 6 02:01:15 CEST 2022

On 05.06.22 23:24, McUles wrote:
> Eigentlich wäre es für dich einfacher ein normales openwrt zu nehmen und da die Freifunk Dienste drauf zu werfen.
Ich bezweifle sehr, dass dies einfacher wäre. Das was so am Freifunk dran hängt ist nicht ganz ohne. Da muss man sich erst mal rein arbeiten. Für die Firmware haben wir damals Monate gebraucht, bis die Routing Rules einigermaßen gepasst haben.

OpenWrt mit manueller Konfiguration hat hier eigentlich erstmal nur einen einzigen Vorteil: Es erlaubt freie Konfiguration, die nicht automatisch überschrieben wird (Konfigurationsdienste, Firmwareupdate, etc.).

Viel sinnvoller und auch einfacher wäre es hier imho dieses Feature sauber mit in die Firmware aufzunehmen. Dafür müssten die Pakete zur Netzwerkkonfiguration entsprechend angepasst werden. Wer mag, kann dies gerne bauen und einen Pull Request stellen.

Gruß
Fabian