IPv4 only

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Jun 6 01:55:53 CEST 2022

On 05.06.22 21:46, Markus Trenkle (Freifunk) wrote:
> Kann es sein, dass der Name des Servers durch den anderen, bereits bestehenden Tunnel mit einer v6 Adresse aufgelöst wird, mit der der Host Router nichts anfangen kann?

Genau. Durch den bestehenden Tunnel gibt IPv6 Konnektivität und Wireguard löst die Domain nach IPv6 (AAAA) auf.
Wenn die Adresse aufgelöst wird bevor eine Verbindung zum Freifunknetz besteht, dann klappts.

Das ganze ist eine Einschränkung der Implementierung von Wireguard im Kernel und ich hab für dieses Problem keine gute Lösung parat.

Gruß
Fabian