IPv4 only

Markus Trenkle (Freifunk) fff at markus.mtrenkle.de
So Jun 5 21:46:21 CEST 2022

Hallo *

Ich habe ein paar Installationen an einem IPv4 only Provider. Bei einem beobachte ich jetzt dieses Verhalten:

Konfiguriert ist ein wg Tunnel zu f3n:
config wireguardpeer 'f3n'
	option local_private_key ‚xx'
	option remote_public_key ‚xx'
	option endpoint_host 'ff1.zbau.f3netze.de'
	option endpoint_port '31645'
	option persistent_keepalive '20'
	option rxcost '4096'
	option mtu '1412'

Das ist der v4 Server. Es wird aber kein Tunnel aufgebaut.
interface: wg_f3n
  public key: tXDMtS0HeQLGA6u83LbhSOWd8igfIB+Y6+Wh1Fjbwng=
  private key: (hidden)
  listening port: 55632
  fwmark: 0xc8

peer: 1DjlSgEXl6fBWTSPwa8yrHF7wQ8qFU18uXbuVRUuSBY=
  endpoint: [2a0b:f4c0:100:1::2]:31645
  allowed ips: ::/0, 0.0.0.0/0
  persistent keepalive: every 20 seconds

Kann es sein, dass der Name des Servers durch den anderen, bereits bestehenden Tunnel mit einer v6 Adresse aufgelöst wird, mit der der Host Router nichts anfangen kann?
root at stgetreu-gw:~# nslookup ff1.zbau.f3netze.de
Server:		192.168.178.1
Address:	192.168.178.1#53

Name:      ff1.zbau.f3netze.de
Address 1: 185.220.100.129
Address 2: 2a0b:f4c0:100:1::2

Das passiert auch nicht jedes Mal, andere Installationen funktionieren mit ähnlicher Konfiguration.

Gruß,
Markus