Hood Salzach - WLAN-Verbindungen aber nicht zum Internet

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Jul 20 21:09:01 CEST 2022

 Hallo, ich habe ein verzwicktes Problem. Vor 8 Tagen rief mit jemand aus
dem Rathaus Marktschellenberg an
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/10028 - er sähe zwar
Freifunk Salzach, aber hätte kein Internet. Ich habe mich gewundert, weil
der Router zeigt ja >5 Verbindungen an. Habe Resetted , ohne Erfolg.
Ich habe einen anderen 4040 vorbereitet, den ich denen schicken wollte, zum
Glück lies ich den länger dran und bemerkte, dass dieser nach ersten Tests
mit guter Band breite knapp unter 20 Mb/s dw ebenfalls diesen Effekt zeigt
- aktuell https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/17966 - ich bin
gerade mit 2 Handys eingebucht.

Ich sende rund ums Haus und habe da mit Nano ms und loco das gleiche
Problem. Nach Einschalten geht kurz was, dann dito

Ich bin jetzt gerade mal in der Nachbarschaft herumgefahren und habe
überall gleiche Probleme gesehen, ich sehe die Router im Monitoring, vor
Ort kommt "keine Verbindung zum Internet"

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/6033
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/6837
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4629

Vermutlich sind die angezeigten Verbindungen allesamt nur Fake. Kann mir da
jemand weiterhelfen, kann ich was unternehmen?

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-954990-0 - Fax: -9 - mob: 01781748952