Zwei-Lager-Community

michael at fritscher.net michael at fritscher.net
Di Feb 15 22:10:52 CET 2022

Moin,

zum Wiki: Im gerade jetzigen Zustand der Community ist das Tool sowas
von völlig egal. Zum einen würden wir durch eine Migration wieder heftig
Reibungsverluste haben, zum anderen sind die Vorteile von Wordpress
marginal, wenn denn überhaupt vorhanden (In meinem Empfinden ist ein CMS
dafür z.B. das völlig falsche Tool). Die Vermeidung von "Wust" (wobei
das FFF Wiki meiner Meinung nach in einem recht guten Zustand ist) hat
nichts, aber auch garnichts mit dem Tool zu tun, sondern mit
Koordination, Organisation, Übernahme von Verantwortung und einem
gemeinsamen Ziel. Auch in einem Mediawiki kann man die Berechtigungen
entsprechend einstellen, es gibt einen "Sichter" Modus etc. pp. Wenn man
eine Navileiste benötigt kann man das auch bei einem Mediawiki einbauen.
Privat verwende ich für quasi alles ne Wiki, wenn es auch eine Dokuwiki
ist.

Übrigens: Man kann bei einem Wiki auch Bookmarks zu definierten
Versionen erzeugen, dann brauchst du keine "abstrußen Suchbegriffe" mehr
zu verwenden.

Viele Grüße
Michael