Thema "Anleitungen im Wiki oder nicht" im Thread: Zwei-Lager-Community

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Feb 15 12:33:47 CET 2022

Moin,

> Damit meine ich, es kann durchaus didaktisch strukturierte Bereiche in einem
> Wiki geben - parallel zum allgemeinen Wissensarchiv.

Ja, klar, aber wie Du oben schon erwähntest, es muß halt jemand machen. Dennoch ist es einfach nicht zuträglich bei kleinen Spartenwikis ohne drastisches, omnipräsentes Korrektiv (wie bei Wikipedia), wenn jeder einfach so dran rummachen kann. Es wird einfach zu viel wieder kaputtgemacht.

> Das läuft im Wesentlichen darauf hinaus, dass jemand © eine Art
> Gatekeeper-Funktion haben muss. Die Frage ist, wie viele dann noch bereit
> sind, einem solchen System zu zu arbeiten, wenn sie vor einer
> Veröffentlichung erst auf Erlaubnis warten müssen. Bei uns im Alpenverein

Ja, aber ist es besser, wenn alles mühsam Erstellte regelmäßig, erwartbar und fachgerecht ruiniert wird?

> rennt die Öffentlichkeitsarbeit-Mitarbeiterin sehr mühsam den Gruppen
> hinterher, um wenigstens einmal jährlich einen Beitrag fürs Heft zu
> bekommen. Die Gruppen haben sich längst zur Koordination ihres
> Vereinslebens eigene Webseiten und/oder Maillisten gemacht... Und wenn
> das schon in einem hierarchisch strukturierten Verein nicht funktioniert, wird
> das in einer losen Community ohne "Chefs" funktionieren?

Wem sagst Du das. Ein Dilemma.

> Ob das dann ein CMS sein muss, also noch ein weiteres Tool was gepflegt

Damit kann wenigstens jeder recht schnell umgehen, weil es nicht viel anders als eine Textverarbeitung funktioniert.

> werden muss, und was dann irgendwann nach f3Netze abgeschoben wird?
> Wenn es wirklich nur um Einsteiger-Anleitungen geht, um den ersten Router
> flügge zu kriegen, könnten da vielleicht schon zwei PDF reichen, eins fürs
> Node und eins fürs Layer3, dann im Wiki nahe bei der Startseite verlinkt und
> voilà.

Ja, mein Reden, natürlich, ein paar pdf-Dokumente zu den wichtigen Einsteigerthemen, da kann nicht jeder drin rummurksen, das wird einmal gescheit gemacht und dann nur noch nachgezogen bei Änderungen.

> Viele Grüße,
> Miki

Viele Grüße!

Ralph.