Apropos Christians e-mail

Peter J. Philipp freifunk at delphinusdns.org
Sa Feb 12 21:05:33 CET 2022

Hallo,

Christian hat ja schon erwaehnt er sieht zwei Gruppen in unserer Community,
die einen die Konsumieren und die Anderen die machen aber wenig Technisch
teilen.

Ich fuehle das ich in der ersten Gruppe hauptsaechlig bin.  Es ist
schwierig zu erleutern warum, aber hier ist meine Seite fuer dinge die mir
bedenken geben nicht nur in der Franken Community aber fuer Freifunk.

Also ich hab so einige Persoenliche probleme die mit einer Psychischen
erkrankung zu tun haben 20 Jahre in der Vergangenheit, und ich versuche die
zu regeln, aber wenn es um meine Gesundheit geht geht das vor allem, auch
die digitalen Communities.  Ich fuehle mich unruhig seit der Corona Pandemie
und hab einfacht nicht die Nerven viel zu tun.  Vieles scheitert in meinem
Leben in der letzten Zeit.

Auch sehe ich das Freifunk mit der Freifunk statt Angst mir selber Angst macht.
Das hat mehr mit der Organisation in Berlin zu tun als mit Freifunk Franken.
Es ging rum einige Monate in der Vergangenheit das eine Frau die ein
Freifunk Router irgendwo in der Bundesrepublik verklagt wurde wegen
Urheberrechtlichen Verstoessen.  Naja Sie hat eine fette Strafe bekommen das
mich verschreckt.  Persoenlich kann ich es mir nicht leisten so 2000 EUR zu
verlieren.  Ich lebe bereits in Armut.

Dann bekam ich anschuldigungen von der Deutschen Telekom das ich ein Geraet
habe das Stoert.  Wieso dieser "Ranger" zu mir kam weiss ich nicht aber ich
hatte Tage zuvor meinem Hausmeister gesagt das ich Freifunk habe.  Der hat
mich warscheinlich diese Person zu mir referiert.  Ich wohne in einer Gegend
wo wenn man mit Kismet ein paar stunden den WLAN abhoert ungefaer 90 AP's in
der direkten umgebung sind.  Das ist meine direkte "echte" Community.  Ich
kann nur denken das die es stoerend empfinden wenn ein unverschluesseltes
WLAN da ist weil eventuell melden sich Geraete gerne an das unverschluesselte
Freifunk an.  Es ist ein Reibungspunkt wo ich nicht mit meiner Community
streiten will.

Als Resultat verschluessele ich jetzt mein Freifunk mit einem alten WR-841'er
im bridge mode, und das unverschluesselte signal ist aus per Hardware taste.
Die SSID habe ich auf das WPA2 Passwort gesetzt so das wenn jemand ran will
koennten sie es leicht Erraten.  Ich weiss jetzt ist es kein Freifunk mehr
aber ich hab nie mehr was von der Telekom oder anderen Firmen gehoert das ich
Stoere.  Und ich fuehle meine echte Community hat es lieber wenn alles
verschluesselt ist.  Es nimmt mir die Angst aber Freifunk muss darueber leiden,
es ist keine leichte Entscheidung.

Technisch wuenschte ich mir das mein Router weniger Grundrauschen hat so das
das Freifunk signal ja nicht total verschwendet wird waehrend ich
Verschluessele.  Wie das geschehen kann weiss ich nicht, ich weiss nur das
im BGP jemand einen eingeschraenkten Routing table runterladen kann, wieso
kann das Babel nicht?  Da sehe ich was, was ich Technisch nicht loesen kann
also bleibt das Problem das ich sehe auf dem gleichen Niveau.

Ich hatte auch ein problem mit dem downloaden von Open Source (irgendwo fau.de
oder so).  Zuerst dachte ich jemand in der echten Community hat ein de-auther
aber nachdem es im Verschluesselten passierte denke ich es much vom upstream
irgendwo kommen.  Das problem hab ich nicht genug debuggt und das ist ein
anderes technisches problem.

Die Treffen in Hassfurt hab ich schon seit 2018 nicht angetreten oder so.  Ich
fand es schwierig dorthin zu kommen per Bahn.  Aber nach der Pandemie (falls
die je vorbei ist) kann ich mich ja mal wieder dorthin bewegen.  Weiss nicht,
wie ihr ja sieht bin ich nicht mehr so aktiv dabei.

Also im ganzen sind da Politische, Technische und Persoenliche Probleme, und
ich hoffe wenn ich sie Anspreche das wir diese vielleicht als Gruppe loesen
koennen, wir haben auch viele Gegner die einfach Freifunk weg haben wollen,
der Traum von freiem Internet ist vielleicht in Gefahr.  Ich persoenlich
finde da ist keine Chance mehr das Freifunk Bundesweit ein Mesh Netzwerk auf-
baut das Freies Internet zu allen bringt.  Wir sind zu wenig Leute und zu
Verstreut, zu Arm und haben zu wenig Zeit es den anderen Leuten beizubringen.

Das ist mein Standpunkt und vielleicht spreche ich jemanden auch an die sich
aehnlich fuehlen, oder vielleicht hat jemand andere Probleme, aber der erste
Funke ist immer wenn jemand die Probleme auf den Tisch legt und dann koennen
wir als Gruppe daran versuchen sie zu loesen.  Wir sind eine kleine Gruppe
haben aber sehr sehr viel erreicht schon.

Beste Gruesse und Schoenes WE!
-peter