Abschaltung matrix.fff.community Matrix Server

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Feb 12 17:20:40 CET 2022

Hallo zusammen

Es wurde nun eine Lösung gefunden, den Server dennoch weiter zu
betreiben. Und zwar hat sich F3 Netze e.V. angeboten das Teil weiter zu
betreiben und Ressourcen dafür zur Verfügung zu stellen. Fabian hat
heute eine VM und das System neu aufgesetzt, ich hab sowohl Datenbank
als auch den komplett bernötigten Inhalt (Medien, Keys usw.) an F3 Netze
e.V. übergeben.

Sobald das DNS Zeug durch ist, sollte der Server wieder funktionsfähig
sein. Aktuell ist die Regiestrierung noch ausgeschaltet und es kann u.U.
zu Federationprobleme mit Servern kommen wo er gebannt wurde  (z.b.
matrix.org) falls der Ban noch nicht aufgehoben wurde (mir aktuell kein
Stand bekannt). Ich denke darum wird sich aber demnächst auch gekümmert
werden.

Hier soll nochmal erwähnt werden, das es kein "angeblich wegen
Hakenkreuzen gebannten Matrix Server" ist. Matrixserver kann man nicht
einfach bannen (ja sogesehen ist das ein super dezentrales System.
betreibt bitte eure eigenen Server! Dann kann euch sowas wie hier nicht
wieder passieren), es kann nur Federation zu anderen Servern blacklisted
werden und das ist hier wegen Spam passiert. Es wurde der Server vorhin
untersucht und nach unseren Kenntnisstand wurden keine Medien (somit
auch keine Hakenkreuze!) dort hochgeladen. Die Abschaltung war erstmal
eine reine Vorsichtsmaßname da mir ein hohes Spam aufkommen bekannt war,
mir zugetragen wurde das er auf Blacklist von matrix.org steht und ich
~150 Spamaccounts in der Datenbank gefunden habe (das alles
zusammengefasst hat dann für Unwohlsein gesorgt). Ich hatte in der Woche
wenig Zeit das Problem genauer zu untersuchen und deshalb war abschalten
in meinen Augen erstmal die einzig vernüftige Lösung. Zugegeben die
Ankündigung ihn gar nicht mehr in Betrieb zu nehmen, war von mir
vielleicht dann etwas voreilig und ich bin F3 Netze dankbar das sie ihn
weiter betreiben und die User den Server weiter benutzen können.

Sollte jemand sich um den Server mit kümmern wollen, darf sich gerne bei
F3 Netze e.V. gemeldet werden, F3 Netze suchen immer Techniker die Lust
haben Dinge zu tun.

Wo wir beim Thema Techniker sind. Ich hab mir eigentlich vorgenommen auf
diesen ganzen Mailverlauf nicht weiter einzugehen, ein anliegen habe ich
aber das ich gerne los werden möchte, gerade jetzt wo ich eure
Aufmerksamkeit habe ;). Es handelt sich hier um eine persönliche Meinung:

Es wurde von "einer gemeinschaft von Technikern" und "nicht mehr über
technische Aspekte spricht" (bezogen auf Freifunk) geschrieben.

Ich sehe hier ein ganz großes Problem bei Freifunk aktuell, wenn wir
über Techniker sprechen. Es gibt ein Spagat zwischen 2 Personengruppen
(leicht überspitzt dargestellt), die einen die nur "konsumieren" und gar
keine Lust auf Technik haben und auch kein Wissen verlangen und eine 2
Gruppe die richtig Lust auf Technik hat, sich bis in den Linuxkernel
vergräbt aber kein Wissen weitergibt (Gründe lass ich mal außen vor).
Dieses Spagat wird leider immer größer, selbst wenn aus Gruppe 1 mal
jemand ein bisschen Lust auf Technik hat, das ganze ist mittlerweile
soweit abgehoben das kein Einsteiger auch nur einen Hauch Chance hat
sich einzuarbeiten, falls es überhaupt jemand gibt der Lust drauf hat
(und doch gibt es die immer mal wieder, aber jeder Neueinsteiger in
letzter Zeit der Bock auf mehr hatte, hat sich sehr schnell auch wieder
dünn gemacht, woran mag das wohl liegen?). Es bräuchte dann Hilfe aus
Gruppe 1, die aber auch nur sehr dünn kommt. Ich hab lange probiert das
irgendwo in der Mitte zu halten, Anfänger irgendwie mitzunehmen und von
Leuten die neue technische Sachen anfangen und finden (was oftmals auch
mir unbekannt oder nur vom hörensagen bekannt war) mehr Informationen
raus zu kitzeln, sei es ein Wiki Artikel o.ä. Ich merke immer mehr, das
mir das nicht gelungen ist und auch nicht mehr gelingen wird. Es ist
mitunter einer der Gründe (nicht der einzige) warum ich mich in letzter
Zeit im Freifunk relativ dünn gemacht habe (es gab auch schon anfragen
von Leuten ob ich persönlich mit ihm Probleme habe, weil ich aus Chats
raus bin, hier sei nochmal erwähnt: "NEIN" ich hab mit niemand
persönlich ein Problem ich hab mit Freifunk allgemein aktuell ein
Problem aber mit keiner einzigen Person *).

Ich kann verstehen das in den letzten Jahren Treffen wegen Corona
schwierig sind. Aber dennoch hat sich die Community mMn auseinander
gelebt. Allein wenn ich auf der Mailingliste gucke, was passiert hier
denn noch viel? Es hat sich vieles in Chats verschoben, was ja auch für
sehr viele Themen sehr gut ist. Allerdings kann ein Chat mit ~5-15
Leuten keine Community mit vielen 100 Leuten (vor vielen Jahren hat mir
mal wer gesagt es sind ca. 300 Leute auf der Mailingliste, ich hab keine
Ahnung inwiefern diese Zahl noch stimmt) vertreten. Wie aber eingangs
schon gesagt, den schwarzen Peter haben hier nicht die 10 Leute im Chat
alleine, sondern auch (und nicht nur!) die 290 Leute auf der
Mailingliste die "das Wissen" gar nicht einfordern sondern einfach
hinnehmen das dieses Freifunk schon irgendwie funktioniert und wenn doch
mal was ist (Router kaputt? Brauch log4j Info! Firmware nicht da, Hood
kaputt,...) das einfach auf die ML "kotzen" und irgendein Depp
(schuldigung nicht persönlich nehmen) wirds schon reparieren oder
irgendwas dazu sagen.

Joa paar Worte die ich los werden wollte, nichts dramatisches und ich
hoffe ich mach damit jetzt nicht ein neues Fass auf, denkt einfach mal
drüber nach wo ihr euch seht, ob das so richtig ist, ob ihr selbst für
euch was ändern könnt.

Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende, viel Spaß
beim Super Bowl morgen Abend (naja oder übermorgen früh ;)) und bleibt
Gesund.

Viele Grüße

Christian

* vielleicht mit Leuten die zum Thema Gesundheit und politische
Einstellung so ganz gegensätzliche Meinung haben dann doch...