Abschaltung matrix.fff.community Matrix Server

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Feb 11 17:03:05 CET 2022

Am Freitag, dem 11.02.2022 um 16:53 +0100 schrieb Markus Trenkle
(Freifunk):
> Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben. Ich kenne die
> Hintergründe nicht, aber:
>
> 1. Der Ton in dieser Auseinandersetzung gefällt mir nicht. Könen
> nicht mal wir als Gemeinschaft von Technikern sachlich bleiben?

Absolut richtig.

> 2. Es werden öffentlich schwerwiegende Anschuldigungen erhoben.
> Entweder werden die auch öffentlich belegt mit den entsprechenden
> Konsequenzen. Oder aber sie bleiben privat. Einfach so mit Schmutz
> werfen geht nicht.

Geht nicht, wäre illegal. Es gibt aber genügend Zeugen die es bereits
öffentlich gesehen hatten bevor der Content-Provider die Inhalte
entfernen musste. Es kann höchstens sein, dass sein Account @netzguru
auf Twitter gekapert wurde oder er einem allgemeinen
Identitätsdiebstahl unterliegt um ihm der Account gar nicht gehört. Das
wäre, insbesondere bei den Anschuldigungen natürlich kritisch. Aber ich
denke, die Fakten liegen inzwischen auf dem Tisch, so dass er dazu
Stellung nehmen kann und ggfs rechtlich gegen die falschen Accounts
vorgehen könnte. In so einem Fall würde sich hier sicherlich jeder bei
ihm sofort entschuldigen.

Tim