Abschaltung matrix.fff.community Matrix Server

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Feb 10 21:02:49 CET 2022

Die Matrix kann selbstverständlich E-Mails schicken. Zum Beispiel zum Passwort-Reset, aber auch für Notifications. (siehe Settings -> Notifications -> "Enable email [..]"). Der Homeserver muss dafür natürlich entsprechend konfiguriert sein, damit er die Mails auch senden kann.

Die Verifikation ist für die Verschlüsselung nötig. Ansonsten muss man (wie immer) davon ausgehen, dass man die Nachrichten zwar verschlüsselt, aber halt nicht (nur) an den gewünschten Gesprächspartner. Das ganze litt Anfangs ziemlich unter Kinderkrankheiten und war durch das fehlende Cross-Signing auch etwas sperrig. Das ist mittlerweile deutlich besser geworden.

E2E Verschlüsselung von öffentlichen Räumen ist aber sowieso nur so eingeschränkt sinnvoll.

Gruß
Fabian