Anbindung/Mikrotik60GHz

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Feb 2 21:01:06 CET 2022

Hallo Thorsten,

die winbox.exe läuft unter Windows genau so wie unter Linux mit Wine. Man kann damit auf die Mikrotik Geräte auch über die Mac Adresse zugreifen. Das benötigt man auch, wenn man die Konfiguration löscht und erstmals eine IP Adresse einstellt.

winbox.exe sucht anfangs die Geräte und zeigt die an, welche im Netzwerk sind. Wenn ich sie anfangs konfiguriere, stelle ich die IP auf meinem PC immer auf 192.168.88.100 oder ähnlich hoch. Die 192.168.88er Adressen ändere ich meistens nicht, sondern konfiguriere noch weitere Adressen in die VLANs. Dann sollte man immer noch über die 192.168.88er Adressen auf die Geräte kommen, wenn man sie am PC ansteckt.

Desweiteren hänge ich sie immer auch in mein Netzwerk über ein VLAN, mit dem ich sie über http(s) später weiter konfigurieren kann.

Wenn ich sie im Freifunk Netz habe, komme ich über eine öffentliche Freifunk IPv6 auch noch von überall darauf, dann natürlich https und nicht Default Benutzer admin.

Viel Spaß mit den Geräten. Am Anfang erschlägt einen die Konfiguration. Hat man es dann raus, kann man enorm viel damit machen. Alle Mikrotik Router werden gleich programmiert, kann man eins, kann man alle. Wenn ich mit VLAN nicht mehr weiter komme, lege ich dann 1 bis viele EoIP Tunnel über die Verbindung und dann geht wieder alles. Im Internet bei Mikrotik ist die Konfiguration auch sehr gut beschrieben.

Grüße von Steffen