Konfiguration von babel

Thomas Rahimi thomas.rahimi at mailbox.org
Mi Feb 2 14:16:32 CET 2022

Hallo liebe FreifunkerInnen,

für ein Gateway in FFF-Netz bin ich gerade dabei, den babeld-Service zu
konfigurieren. Dafür habe ich eure Anleitung aus dem Wiki
(https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen/Babel)
und von einer externen Seite
(https://www.kepstin.ca/blog/babel-routing-over-wireguard-for-the-tubes/)
als Vorlage verwendet. Die Verbindung soll über einen WireGuard-Tunnel
funktionieren und nutzt dabei die IPv6-Addressbereiche fe80::/10 und
fd43:5602:1e8a:f366::/64. Der Service startet auch und versucht eine
Verbindung zu folgender Adresse und Port aufzubauen: [ff02::1:6]:6696,
was laut der Dokumentation von babeld die Standardeinstellung ist
(https://www.irif.fr/~jch/software/babel/babeld.html#OPTIONS).
Aber, mein Client bekommt keine Antwort auf sein „Hello“, daher die
Frage, was ich falsch konfiguriert habe?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Thomas
--
Der Inhalt dieser Nachricht ist vertraulich und
ausschließlich für die oben aufgeführten Empfänger bestimmt.

Für zukünftige Mailwechsel wäre eine Verschlüsselung der Mails sinnvoll,
dafür befindet sich im Anhang der Mail mein öffentlicher Schlüssel.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rahimi

thomas.rahimi at mailbox.org