OpenWRT Upgrade Anleitung zum verständnis

Rainer Batz franken at rainer-batz.com
Di Aug 23 09:22:57 CEST 2022

Sorry für mein doppelposting mit falschem Betreff!

Liebe Freifunk Community,

als ich angefangen habe, mich für die Innereien von OpenWRT und der FF
Firmware auf Embedded Hardware zu interessieren, hätte ich mir eine
Anleitung gewünscht um OpenWRT, die Layered Filesystems und den Upgrade
Mechanismus zu verstehen und nicht nur anzuwenden. Ich habe gestern ein
Video gesehen, in dem das in meinen Augen sehr schön erklärt war.

ACHTUNG: Bitte NICHT den Freifunk Router damit Upgraden, das könnte zu
Problemen führen die keiner überblicken kann!!! Für Freifunk bitte immer
nach dem FF Wiki vorgehen!

Ich wollte euch das Video von onemarcfifty teilen, weil er sehr
strukturiert erklärt, wie man auf verschiedenen Wegen in OpenWRT
Upgraden kann (bis zu angepassten Image Generatoren) und wie und warum
das mit dem Layered Filesystems zusammenhängt und wie die funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=FFTPA6GkJjg

How to upgrade OpenWrt?

Grüße

Rainer