Befehle am Router, aktuell: IP-Adressen der verbundenen Clients herausbekommen

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Mo Aug 22 14:55:43 CEST 2022

Hallo Andreas

die Node Variante ist nur ein "besserer Switch". Die IP Adressen werden
zentral (*hust*) von einen Server vergeben und nicht von deinem Gerät.
Du hast hier am Knoten (es ist in dem Sinne nicht mal ein wirklicher
Router, zumindest nich so wie man es sich vorstellt) keinen Einfluss.
Also kein DHCP Log und da die ganze Kiste nur Layer 2 routet (klingt
schief, isses auch aber man sieht sie ist irgendwie doch ein Router...)
siehst du auch in der arp table keine IP Adressen. Batman-adv (das Ding
wo diesen "virtuellen" Switch aufbaut) führt allerdings eine eigene
distributed arp table damit könnte es gehen was raus zu bekommen:

Sowas wie batctl -m bat0 dc (oder statt bat0 evtl. br-client, ich weiß
jetzt nicht genau wo man da rein gucken muss) könnte helfen wenn du die
MAC Adresse kennst. Ohne die MAC zu kennen wirds schwieriger, dann
kannst du nur im Batman-adv die Geräte einzeln pingen und anhand der
Ping Antwortzeit abschätzen wo das Gerät hängt und ob es da sein könnte
(oder ausschalten und warten obs nicht mehr erreichbar ist), ginge mit
sowas wie batctl -m bat0/br-client p MAC/IP.

Bedenke auch das dein Gerät freifunkweit von jeder Person erreichbar
ist. Es gibt keine Firewall o.ä. Sicherheit und so...

Gruß

Christian