layer3 Firmware nicht kompatibel für EdgeRouter X

Tobias Leupold tl at stonemx.de
Mo Aug 15 14:31:39 CEST 2022

Hallo Steffen,

hat es denn jetzt funktioniert, eine aktuelle Firmware auf den ER-X mittels
sysupgrade -F zu flashen?

Ich stehe gerade vor dem selben Problem, ich wollte besagten Router upgraden,
und bekam (beim manuellen Vorgehen, und unter Verwendung von
fff-node-20220413-ubnt_edgerouter-x-sysupgrade.bin
folgende Meldung:

    Device ubnt-erx not supported by this image
    Supported devices: ubnt,edgerouter-x ubnt-erx ubiquiti,edgerouterx - Image
    version mismatch: image 1.1, device 1.0. Please wipe config during upgrade
    (force required) or reinstall. Reason: Config cannot be migrated from
    swconfig to DSA
    Image check failed.

Jetzt bin ich ein alter Angsthase und trau mich nicht ungefragt, den force
mode zu benutzen (wobei es ja die Fehlermeldung nahelegt, dass man eben dies
tun muss).

Soll ich?! ;-)

Grüße, Tobias