Re: layer3 Firmware nicht kompatibel für EdgeRouter X

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Aug 12 12:50:43 CEST 2022

Das neuere Image kann über die Konsole mit dem sysupgrade-Parameter -F auch direkt installiert werden, so wie es an der verlinkten Stelle im Wiki auch beschrieben ist. Vorsicht: "-F" schaltet alle Checks aus, es ist also höchste Vorsicht geboten!

Das sollte auch einwandfrei funktionieren, wenn die gateway-Konfiguration vor dem Update korrekt war.
Wenn es jetzt nicht mehr funktioniert, dann war es entweder das falsche Image, oder die gateway-Konfiguration war schon vor dem Update nicht korrekt.

Du kannst probieren in den OpenWrt Failsafe [1] zu booten, dort mit 'mount_root' das Dateisystem einzuhängen und die Konfiguration zu prüfen.

Gruß
Fabian

[1a] Beim Booten die Reset Taste wiederholt kurz drücken, bis vollständig gebootet ist.
[1b] https://openwrt.org/docs/guide-user/troubleshooting/failsafe_and_factory_reset